Kälteschutz Dichtungen

Was sind Dichtungen?

Als Dichtung bezeichnet man Elemente oder Konstruktionen, die die Aufgabe haben Stoffübergänge zu verhindern. Die größte Gruppe der Dichtungen stellen die Berührungsdichtungen dar, wie der Name schon sagt berühren sie einander. Berührungsdichtungen kommen beispielsweise an Fenstern zum Einsatz. An Fenstern und Türen monierte Dichtungen sind in der Regel Profildichtungen. Sie werden aus einem synthetischen Kautschuk (Gummi) hergestellt. Die Primären Funktionen sind dabei:

  • Wasser eindringen von außen verhindern
  • Wärmeverlust von innen verhindern

Darüber hinaus erfüllen Dichtungen aber noch weit mehr Funktionen, unter anderem:

  • Schallschutz
  • Schutz gegen Ungeziefer
  • Zugluft Stopp
  • Abwehr von negativen Gerüchen

Profildichtungen werden in Schlauchform produziert und gemäß der Außenmaße eines Fensters zurecht geschnitten und angebracht. Die meisten Fenster bieten für die Montage von Dichtungen bereits eine Kerbe innerhalb des Rahmens. Hierdurch kann die Dichtung einfach eingesteckt werden. Die Montage ist demnach denkbar einfach, der einzige gravierende Fehler bei der Montage ist falsches messen bzw. zuschneiden. Vereinzelt gibt es noch ältere Fenster die nicht über diese Kerbe verfügen, hierbei helfen Dichtungen zum Einkleben, wie diese hier auf Amazon*.

Welches Dichtungsprofil ist das richtige?

Bei der großen Auswahl an Profilen kann man schnell den Überblick verlieren, daher zeigen wir euch wie ihr das für euch passende Dichtungsprofil findet. Grundsätzlich gilt, wenn ihr ein bestehendes originales Dichtungsprofil austauscht solltet ihr versuchen genau dasselbe zu bekommen. Die Fensterherstellern haben sich definitiv etwas bei der Zusammenstellung von Fenster und Dichtung gedacht, so dass ihr auf ihr Urteil vertrauen könnt. Wenn ihr euch nicht sicher sein solltet fragt am besten beim Installateur der Fenster oder dem Hersteller der Fenster nach welches Profil ihr nehmen sollt. Wenn ihr Glück habt könnt ihr die Dichtungen sogar direkt über eine der Parteien beziehen. Oft ist es auch möglich hier rüber ein kostenloses Muster zu erhalten um erstmal zu testen ob das neue Dichtungsprofil wirklich passt.

Sollte es sich bei euren Fenstern um sehr alte Fenster oder Sonderanfertigungen handeln kann es schwierig werden ein passendes Profil zu finden, wenn es sich um eurer Eigentum handelt kontaktiert ihr am besten einen auf Fenster spezialisierten Bauelemente Betrieb aus eurer Gegend.

Wenn ihr zur Miete wohnt und ein Problem mit euren Dichtungen festgestellt habt könnt ihr euch überlegen ob ihr euren Vermieter kontaktiert oder das Problem in Eigenregie angeht. Der Kontakt zum Vermieter kann in so fern unschön werden, als dass manche Vermieter nach Verbesserungen auch gleich die Miete erhöhen wollen. Daher kann es ratsam sein, erstmal selbst Maßnahmen zu ergreifen. Wie hoch das Risiko einer Mieterhöhung ist könnt ihr selbst am besten einschätzen da ihr euren Vermieter am besten kennt.

Wenn ihr erstmal selbst versuchen wollt eure „Dichtungssituation“ zu verbessern könnt ihr mit Dichtungsband, wie diesem hier auf Amazon* arbeiten. Dieses wird einfach in den bestehenden Rahmen eingeklebt und verbessert so eure Isolierung. Die dadurch entstehenden Vorteile sind:

  • Schallschutz
  • Wärmeisolierung
  • Zugluft Stop
  • Schutz gegen Ungeziefer
  • Kein Wasser Eindringen

Hinweis: Wenn ihr in eurer ganzen Wohnung mit Dichtungen alles perfekt abriegelt findet keine Luftzirkulation durch die Rahmen mehr statt. Das bedeutet dass ihr ab jetzt, noch mehr als eh schon auf ausreichendes Lüften achten müsst.

Ob eure Dichtungen eine Nachbesserung bedürfen könnt ihr mit zwei Schritten ganz einfach herausfinden.

  • Prüft ob es bei geschlossenem Fenster einen Luftzug am Rahmen gibt, wenn dieser stark genug ist könnt ihr ihn meist schon mit euren Händen wahrnehmen. Alternativ könnt ihr mit Rauch arbeiten, z.B. einer Räucherkerze. Geht dazu mit dem Rauch ganz langsam die Rahmen eurer Fenster ab. Kommt es zu Verwirbelungen sind eure Dichtungen undicht. Die Verwirbelungen deuten auf Zugluft hin, wenn Luft hindurch kommt, kommt auch Schall bzw. Lärm durch.
  • Wenn Draußen Lärm ist geht mit eurem Ohr den Rahmen entlang, wird der Lärm an einer Stelle lauter ist wieder ein Dichtungsproblem identifiziert. Zusätzlich könnt ihr an den Rahmen drücken, wenn der herein dringende Lärm geringer wird habt ich auch wieder ein Dichtungsproblem identifiziert.

Je nach Fenstern kann es vorkommen, dass das eine oder andere Fenster nach der Installation der Dichtungsstreifen nicht mehr richtig schließt. Wenn das der Fall ist, ihr aber vorher Probleme hattet ist die Lösung denkbar einfach. Stellt die Fenster einfach etwas weiter ein. Das geht über die Abstandsschrauben an den Fenster Seiten, ihr benötigt nur einen Inbus und schon könnt ihr eure Fenster so justieren, dass sie möglichst eng sind aber noch zu gehen. Dadurch schafft ihr optimalen Schallschutz an euren Dichtungen.