Kälteschutz im Büro

Wenn ihr in einem relativ kalten Büro arbeitet kann das sowohl eure Nerven als auch eure Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen, von eurer Gesundheit gar nicht erst zu reden. Wir zeigen euch daher worauf ihr beim Kälteschutz in Büros achten solltet und wie ihr ihn auch nachträglich noch verbessern könnt um den Grad der Kältebelastung zu senken und so eure Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhöhen.

Kälteschutz Bodenbelag

Durch den kontinuierlichen Kontakt zum Fußboden beeinflusst die Temperatur des Bodenbereichs maßgeblich wie warm es sich für euch anfühlt und wie wohl ihr euch dabei fühlt. Durch ständiges Sitzen wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Die Wohlfühltemperatur variiert von Mensch zu Mensch bewegt sich aber meist im Bereich 20° bis 25° C. Diese Temperatur sollte im Optimalfall auch der Boden haben. Wenn ihr gerade ein neues Büro baut oder sowieso vor habt es zu renovieren solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr, wenn noch nicht vorhanden, eine Fußbodenheizung installieren lasst. Außerdem solltet ihr durch euren Handwerker prüfen lassen ob und wenn ja welche Art der Wärmedämmung aktuell installiert ist. Bei einem Neubau könnt ihr euch ganz einfach am aktuellen Standard orientieren, dieser ist mehr als ausreichend. Anschließend könnt ihr euch überlegen ob ihr statt PVC oder Fliesen so genannte Teppichfliesen verwendet. Durch die weiche aber trotzdem dichte Oberflächenstruktur wirken sie wärmer, wenn ihr bereits eine Fußbodenheizung habt solltet ihr die entsprechenden Teppichfliesen allerdings unbedingt mit eurem Handwerker absprechen, nicht alle Teppichfliesen sind mit allen Fußbodenheizung kompatibel. Teppichfliesen gibt es auch als selbstklebende Variante zum Nachrüsten, so könnt ihr es euch ggf. sogar beim Renovieren ersparen den Boden auszutauschen da ihr die Teppichfliesen auf einer Vielzahl von Hartböden ganz einfach aufkleben könnt. Ein bewährtes selbstklebendes Produkt findet ihr z.B. hier auf Amazon*.

andiamo Teppichfliesen selbstklebend
andiamo Teppichfliesen selbstklebend*

Kälteschutz Arbeitsplätze

Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben warum ihr an eurem Schreibtisch fröstelt. In einem Doppelbüro kann ein Grund beispielsweise sein, dass eurer Büropartner es gerne etwas kälter hat aber der gefundene Kompromiss für euch eigentlich noch zu kalt ist oder die Heizung in eurer Firma nicht sonderlich warm wird da es sich um ein älteres Model handelt. Weiter mögliche Ursachen sind, dass die Außenwände, Fenster oder Türen nicht richtig isoliert sind. Nun könnt ihr natürlich nicht einfach anfangen an den Fenstern rum zu werkeln oder diese gar austauschen lassen, es gibt aber noch andere Möglichkeiten es euch etwas wärmer zu machen. Einige davon sind:

Fußwärmer

Durch einen elektrischen Fußwärmer könnt ihr dafür sorgen, dass ihr immer mollig warme Füße habt. Ihr kennt es vermutlich selbst, die Füße sind meist die ersten Körperteile die kalt werden aber wenn sie wieder warm sind fühlt es sich gleich besser an und das Kältegefühl verschwindet. Einen passenden elektrischen Fußwärmer findet ihr hier auf Amazon*.

Heizkissen

Ein elektrisches Heizkissen könnt ihr ganz subtil auf eurem Bürostuhl unterbringen, wenn ihr darauf sitzt ist es auch fast gar nicht zu sehen. Trotzdem sitzt ihr, ähnlich der Sitzheizung im Auto, sehr warm. Ein für das Büro passendes elektrisches Heizkissen findet ihr hier auf Amazon*.

Heizdecke

Nicht ganz so subtil aber noch wirkungsvoller als ein Heizkissen ist eine Heizdecke, ihr könnt sie euch um die Beine wickeln, auf den Schoß legen oder beides kombinieren. Dadurch habt ihr es immer genau so Warm wie ihr es gerade haben wollt ohne, dass ihr den ganzen Raum aufheizen müsst und so ggf. jemand anderen stört. Eine für das Büro passende elektrische Heizdecke findet ihr hier auf Amazon*.

Kuscheldecke

Wenn euch nur leicht fröstelt und ihr nicht gleich die großen Geschütze auffahren wollt könnt ihr es auch erstmal mit einer normalen Kuscheldecke versuchen. Häufig sind diese bereits ausreichend um ein paar Grad zu wenig auszugleichen. Im Vergleich zu dem elektrischen Heizkissen ist sie aber wieder nicht sehr subtil. Eine schöne Kuscheldecke findet ihr hier auf Amazon*.

Heizstrahler

Wenn ihr die Raumtemperatur erhöhen wollt könnt ihr dies mit einem Heizstrahler machen. Ihr könnt ihn z.B. unter euren Tisch oder neben euch stellen und so die euch umgebende Luft innerhalb von wenigen Minuten erwärmen. Einen passenden Heizstrahler findet ihr hier auf Amazon*.

Infrarotheizung

Wenn euch nur sporadisch kalt ist könnt ihr euch auch eine mobile, faltbare Infrarotheizung anschaffen. Der Vorteil ist, dass diese sehr platzsparend gelagert und transportiert werden kann und durch die Wärmeausstrahlung nahezu sofort lästige Kälte vertreibt. Eine passende mobile Infrarotheizung findet ihr hier auf Amazon*.

Heizmatte

Gerade mit Schuhen nicht ganz so effektiv aber da warme Luft nach oben steigt definitiv besser als nichts ist eine Heizmatte. Der Vorteil liegt hier klar darin, dass die Heizmatte extrem subtil ist und euch nicht einschränkt. Eine passende Heizmatte findet ihr hier auf Amazon*.