Kälteschutz Rohre

Wenn es um den Kälteschutz bzw. Frostschutz eurer Rohre geht, gibt es Unterschiedliche Ausgangssituationen.

  • Frostschutz
  • Wärmeschutz

wir zeigen euch welche das sind und wie ihr den Kälteschutz eurer Rohre verbessern könnt.

Frostschutz Rohre

Gerade im Winter, bei sinkenden Temperaturen ist es wichtig bei euren Rohren auf den Frostschutz zu achten.

Wenn Wasser in euren Rohren ist und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen friert das Wasser darin und wird zu Eis. Dabei dehnt es sich aus, was dazu führen kann, dass eure Rohre platzen. Das für sich ist schon ärgerlich genug aber richtig schlimm wird es wenn ihr es nicht gleich merkt und im Frühjahr Tauwetter kommt und Wasser aus dem Schaden austritt. Hierdurch können Böden, Wände oder auch Möbel etc. beschädigt werden. Ein sofort bemerkter Wasserschaden ist schon teuer genug aber ein nicht sofort bemerkter kann zu erheblichen Kosten führen. Je nach Situation gibt es unterschiedliche Maßnahmen die ihr ergreifen könnt um einem Schaden durch geplatzte Rohre vorzubeugen.

Wenn ihr eure Rohre erst noch verlegt achtet darauf, dass ihr sie unter der in Deutschland üblichen Frosttiefe von 80 cm verlegt. Dann braucht ihr euch um geplatzte Rohre keine Sorgen machen.

Wasser ablassen

Wenn es euch möglich ist solltet ihr, zum Kälteschutz bzw. Frostschutz, im Winter das Wasser aus den Rohren ablassen bei denen Frostgefahr besteht. Das sind primär außen laufende Rohre, können aber auch Rohre sein die z.B. in eurer Garage oder eurem Schuppen verlaufen wenn diese nicht beheizt werden.

Beispiele für Installationen bei denen ihr im Winter das Wasser aus den Rohren ablassen könnt und solltet sind:

  • Pool
  • Springbrunnen
  • Bewässerungssystem

Ausgenommen sind natürlich Rohre die unter der Frosttiefe verlegt sind, diese beträgt in Deutschland ca. 80 cm.

Rohrheizung

Wenn ihr eure Rohre weder entleeren noch Frostsicher verlegen könnt oder konntet, könnt ihr eine Rohrbegleitheizung, wie diese hier auf Amazon*, installieren. Die Rohrbegleitheizung wandelt Strom in Wärme um und heizt so eure Rohre.

Bei der Rohrbegleitheizung handelt es sich maßgeblich um ein Heizkabel das ihr an den gefährdeten Rohren anbringt. Die meisten Modelle verfügen über einen integrierten Thermostat und schallten sich bei +3 Grad Celsius ein und bei +10 Grad Celsius wieder ab. So ist gewährleistet, dass nicht unnötig bei warmen Temperaturen geheizt wird. Die Funktion ist dabei denkbar einfach, wenn die Temperaturen sinken springt die Heizung an und stellt so sicher, dass das in den Rohren befindliche Wasser nicht einfrieren kann.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ihr euch nicht mehr um die Rohre kümmern müsst. Stattdessen müsst ihr nur hin und wieder kontrollieren ob die Rohrheizung noch funktioniert bzw. der Stecker eingesteckt ist. Eine gute Rohrheizung für diesen Zweck findet ihr hier auf Amazon*.

Wärmeschutz Rohre

Beim Thema Kälteschutz Rohre sollte man auch immer den Wärmeschutz betrachten. Das klingt erstmal verwirrend ist aber relativ einfach zu erklären.

Wenn Rohre die warmes Wasser führen durch kalte nicht isolierte Gebiete führen geht hierdurch Wärme und damit Energie verloren. Die Folgen können auf unterschiedliche Arten wahrgenommen werden, das können unter anderem sein

  • Höhere Heizkosten
  • Höhere Stromkosten
  • Geringere Wassertemperatur an der Entnahmestelle z.B Wasserhan.
  • Geringere Heizleistung der Heizkörper

Dieses Problem lässt sich allerdings sehr einfach lösen. Ihr müsst dazu lediglich die frei liegenden Rohre isolieren. Dazu gibt es spezielle Isolierungen, wie diese hier auf Amazon*. Bei der Isolierung ist es sinnvoll nicht nur die Warmwasser Rohre zu isolieren sondern auch daneben laufende Kaltwasserleitungen. Dadurch kühlen die Kaltwasserleitungen die Warmwasserleitungen nicht aus.

Am häufigsten befinden sich nicht isolierte Rohre im Keller in der Nähe der Heizung und in Verteilerräumen. Hinzu kommt, dass diese Räume meistens nicht beheizt werden wodurch die Gefahr des Wärmeverlustes noch erhöht wird.

Installation Rohrisolierung

Die Rohrisolierung lässt sich sehr einfach, durch aufstecken installieren. Wichtig ist dabei lediglich, dass ihr eine Größe wählt die zur Größe eurer Rohre passt und genug Meter von der Isolierung bezieht um alle frei liegenden Rohre isolieren zu können. Weiteres Werkzeug außer einer Schere oder einem Teppichmesser benötigt ihr nicht.