Zugluftstopper

Wenn ihr Wissen wollt wie gut Zugluftstopper wirklich sind findet ihr hier alle notwendigen Informationen.

Was sind Zugluftstopper?

Zugluftstopper treten in unterschiedlichen Formen und Farben auf. Mit die bekannteste Variante sind dabei die bunten Stofftiere die in diversen Wohnungen hinter Türen zu finden sind und den Zweck erfüllen die Zugluft unter den Türen zu reduzieren. Das sind aber nicht die einzigen Variationen der Zugluftstopper, es gibt sie noch in weit mehr Ausführungen und statt zum Hinlegen auch in anderen Montage Varianten. Eines aber haben sie alle gemeinsam, sie sollen die Zugluft daran hindern durch die Wohnung oder das Haus zu ziehen.

Dazu bestehen sie aus Mehreren Lagen unterschiedlicher Stoffe, die Zusammensetzung variiert von Hersteller zu Hersteller. Häufig genutzte Materialien sind:

  • Schurwolle
  • Polyester
  • Samt
  • Vlies
  • Baumwolle
  • Filz
  • Bürsten

Funktionieren Zugluftstopper?

Ja, sie funktionieren, gehören aber eher zum “ Feintuning“ was den Kälteschutz angeht. Ihr solltet also keine Wunder erwarten. Wenn ihr ganzheitlich Kälteschutz betreiben wollt gibt es nicht das eine perfekte Produkt, es kommt immer auf die individuelle Situation an. Lest dazu beispielsweise in unserer Artikelserie Kälteschutz Zuhause nach wie ihr auf eure individuelle Situation reagieren könnt. Wenn ihr die Standard Themen wie, schließen von Löchern, durchgearbeitet habt wird eure Kältebelastung bereits deutlich reduziert sein. Für die letzte Meile eignen sich dann unter anderem Zugluftstopper. So sperrt ihr noch etwas mehr Kälte aus, verhindert Zugluft und fügt gleichzeitig eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen einem kalten und einem warmen Raum hinzu. Durch diese reduziert sich nicht nur euer Wärmeverlust nach außen und damit eure Heizkosten, sondern ihr verhindert auch eisige Zugluft in eurer Wohnung.

Dazu werden Zugluftstopper am zwischen Tür und Boden befindlichen Schlitz platziert, die genaue Montage hängt vom Modell ab, es gibt Zuglufstopper zum:

  • Hinlegen
  • Kleben
  • Stecken
  • Schrauben

Welcher Montageart die für euch richtige ist müsst ihr selbst entscheiden, die meist verwendeten Arten sind allerdings die, die die Tür nicht beschädigen und trotzdem bestmöglich gegen Zugluft schützen. Das kommt daher das diese auch gut in Mietwohnungen eingesetzt werden können.

Zugluftstopper welche Größe?

Zugluftstopper sollten in der Größe so gewählt werden, dass sie den Schlitz zwischen Tür und Boden oder auch den Schlitz zwischen Fenster und Fensterrahmen vollständig abdecken können. Bleibt eine Lücke übrig kann hier weiterhin ungehindert Zugluft durchströmen. Bei großen Fenstern kann es auch Hilfreich sein zwei gleiche Zugluftstopper, wie diese hier auf Amazon*, nebeneinander zu legen um die komplette Breite des Fensters abdecken zu können.

Im Gegensatz zum Austausch von Türen können Zugluftstopper auch in Mietswohnungen ganz einfach installiert und später rückstandslos wieder entfernt werden. Dadurch eigenen sie sich auch hervorragend als temporäre Lösung gegen Zugluft, z.B. im Winter oder wenn ein Raum viel kälter sein muss als die anderen.

Zugluftstopper welche Varianten gibt es?

Es gibt unterschiedliche Varianten an Zugluftstoppern, nachfolgenden stellen wir euch die einzelnen Modelle vor.

Zugluftstopper zum Hinlegen
Zugluftstopper aus 100% Schurwolle*
Zugluftstopper aus 100% Schurwolle*

Der Zugluftstopper zum Hinlegen gehört wohl zu den bekanntesten Zugluftstoppern, häufig gibt es ihn auch in Tiermotiven. Wir bevorzugen die dezentere Variante aus Schurwolle in Graphitgrau, den Zugluftstopper findet ihr hier auf Amazon*. Der Zuglufstopper kann sowohl an Türen als auch an Fenstern verwendet werden, ggf. ist es an größeren Fenstern notwendig zwei Zugluftstopper nebeneinander zu legen. Das ist aber problemlos möglich da die Schurwolle ineinandergreift und so Zugluft verhindert.

Vorteile

  • Optisch ansprechend
  • Schöne Motive möglich
  • Keine Beschädigung der Tür, des Fensters oder des Bodens
  • Mobil

Nachteile

  • Muss immer wieder manuell hingelegt werden
Zugluftstopper zum Kleben
B&D Expower Selbstklebende Türdichtung
Expower Selbstklebende Türdichtung*

Der Zugluftstopper zum Kleben hilft nicht nur gegen Zugluft, sondern hält auch Ungeziefer fern. Dadurch eignet er sich hervorragend für die Eingangstür. Einmal aufgeklebt müsst ihr euch nicht weiter darum kümmern, er bleibt an der Tür und erfüllt so seinen Zweck wann immer die Tür geschlossen ist. Den Zugluftstopper zum Kleben findet ihr hier auf Amazon*.

Vorteile

  • Optisch neutral
  • Kein manuelles Eingreifen notwendig
  • Keine Beschädigung des Bodens möglich

Nachteile

  • Potentiell Kleber Rückstände nach dem entfernen
Zugluftstopper zum Stecken
Vani 932785 Zugluft*
Vani 932785 Zugluft*

Der Zugluftstopper zum Stecken mit doppelter Isolierung reduziert besonders effektiv das Eindringen von Kälte. Zusätzlich verhindert er natürlich zuverlässig Zugluft. Durch das Stecksystem eignet er sich hervorragend für Mietwohnungen bei denen die Eingangstür einen Türschlitz aufweist, da hierbei keinerlei Spuren an der Tür zurückbleiben. Etwas Vorsicht ist allerdings mit dem Boden geboten. Gerade auf Holzboden könnten sich kleinere Steinchen im Zugluftstopper verklemmen und so den Boden verkratzen. Das Risiko lässt sich allerdings durch regelmäßiges Reinigen des Zugluftstoppers reduzieren. Den Zugluftstopper zum Stecken findet ihr hier auf Amazon*.

Vorteile

  • Keine Beschädigung der Tür
  • Beidseitige Isolation

Nachteile

  • Kann ein schleifendes Geräusch verursachen
  • Durch Steine kann der Boden beschädigt werden
Zugluftstopper zum Schrauben
Türbodendichtung aus Aluminium*
Türbodendichtung aus Aluminium*

Der Zugluftstopper zum Schrauben ist in zwei Ausführungen verfügbar, wahlweise mit Gummidichtung oder Bürstendichtung. Der Zugluftstopper ist durch das Schraubsystem äußerst langlebig, die Bürsten hingegen können ausgetauscht werden. Dadurch erhaltet ihr eine dauerhafte Lösung gegen Zugluft. Den Zugluftstopper zum Schrauben findet ihr hier auf Amazon*.

Vorteile

  • Direkt an der Tür montiert
  • Bürsten austauschbar
  • Keine Beschädigung des Bodens möglich

Nachteile

  • Optisch nicht ansprechend
  • Schneller Verschleiß

Alternative Zugluftstopper

Wirkliche Alternativen gibt es nicht, wenn ihr aber sowieso plant eine Tür auszutauschen könnt ihr darauf achten, dass die neue Tür auch unten über eine entsprechende Wärmeisolierung (Dichtung) verfügt. Dadurch kann auch keine Zugluft mehr unter der Tür durchziehen. Eine schnelle Alternative bei akuter Zugluft stellt ein Handtuch dar, dieses blockt die Zugluft zwar nicht so gut wie ein Zugluftstopper aus Schurwolle ist aber besser als gar nicht zu unternehmen.

In einigen Altbauten kann es sein, dass die Schlitze unter den Türen exorbitant groß sind. Das kommt häufig bei mehrfach abgeschliffenen Türen vor. Hier kann es, wenn der Schlitz unter der Tür es hergibt, helfen eine D-Dichtung unter die Tür zu kleben um den Abstand zum Boden zu reduzieren. Solche D-Dichtungen findet ihr beispielsweise hier auf Amazon*.

Darüber hinaus sind speziell bei Fenstern Zugluftstopper nicht unbedingt der sinnvollste erste Anlaufpunkt. Es kann bereits sehr viel Zugluft und Kälte ausgesperrt werden indem eure Fenster richtig eingestellt sind, die Dichtungen in Ordnung sind oder ggf. zusätzliche Dichtungen installiert werden. Wie ihr das genau macht könnt ihr in unserem Artikel Kälteschutz Fenster nachlesen.

Wenn ihr nicht wisst für welchen Zugluftstopper ihr euch entscheiden sollt, schaut auch auf unserer Seite Top 10 Zugluftstopper vorbei. Dort zeigen wir euch unsere Top 10 der besten Zugluftstopper.